Claudia Heitkamp
 
                                 Heilpraktikerin

 

EMDR

EMDR - Eye Movement Desensitizion and Reprocessing

auf deutsch - Desensibilisierung durch Augenbewegungen

 

EMDR ist eine moderne, von der amerikanischen Psychologin Francine Shapiro entwickelte Behandlungsmethode, die hauptsächlich zur Behandlung traumatisierter Personen eingesetzt wurde. Heute wird EMDR erfolgreich bei vielen weiteren  Indikationen, wie z.B. Ängsten und Phobien, Schmerztherapie, emotionale Blockaden, etc. eingesetzt.

EMDR ist eine starke Therapiemethode für sich, die aber auch gut mit der Hypnosetherapie kombinierbar ist. 

 

Zentrales Element der EMDR Sitzung sind die geleiteten Augenbewegungen (bilaterale Stimulation = Anregung beider Gehirnhälften). Der Patient folgt den Fingern des Therapeuten mit seinen Augen, während dieser seine Hand abwechselnd nach rechts und links bewegt. Die Augenbewegungen des Patienten sind mit den Augenbewegungen im REM-Schlaf vergleichbar – der Phase des Schlafes, in der die Erlebnisse des Tages verarbeitet werden.